Im April 2012 erschien in Indonesien eine Gedichtsammlung mit dem Titel Atas Nama Cinta (Im Namen der Liebe) und dem Untertitel Isu Diskriminasi dalam Untaian Kisah Cinta (Das Thema Diskriminierung in einer Reihe von Geschichten über die Liebe). Sie erschien als gedrucktes
Buch und gleichzeitig in einer digitalen und frei zugänglichen OnlineVersion1. Wie es heißt, wurde die Webseite mit der Gedichtsammlung allein in den ersten zehn Monaten nach der Veröffentlichung mehr als sieben Millionen mal aufgerufen. Vermutlich gehört das Werk bereits jetzt zu den meistgelesenen Lyriksammlungen der modernen indonesischen Literatur.

Puisi Esai und Denny J.A.: Sowohl das Genre als auch der Schriftsteller müssen sicherlich in erster Linie als literatursoziologisches Phänomen wahrgenommen werden. Schon jetzt sind beide Bestandteil der modernen indonesischen Literaturgeschichte, und das gilt auch für die heftigen Diskussionen, die sie in der indonesischen Literaturszene ausgelöst haben. Ein vermögender Mann setzt sein Geld ein, um seine Ideen, Vorstellungen und sogar Gedichte bekannt zu machen. Das gefällt vielen nicht, das erregt auch Neid. Seine Absicht ist hehr. Mit seinem literarischen Experiment, mit Puisi Esai, engagiert sich Denny J.A. für Pluralismus und Toleranz in Indonesien.

Essay-Gedicht von Denny J.A.
Aus dem Indonesischen von Berthold Damshäuser
Illustrationen von Sutanto
124 Seiten
Verlag: Inspirasi co.2015
ISBN: 978-602-19153-2-5